20 Jahre SPG 60plus in Höchberg

Beim Scheunenfest 2013

10. November 2015

SPD "60 Plus" feiert am 17. November 20jähriges Jubiläum
Seit 20 Jahren gibt es die Arbeitsgemeinschaft „SPD 60plus“, die der kürzlich verstorbene Walter Clement mit einigen Genossinnen und Genossen des SPD-OV Höchberg 1995 gründete. Er selbst leitete die Gruppe zehn Jahre und gab das Amt des Vorsitzenden an Adolf Wiesen weiter, das dieser acht Jahre erfolgreich ausführte. Seit Sommer 2012 ist nun der langjährige SPD OV-Vorsitzende Wolfgang Knorr auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Höchberg, unterstützt von seinem Vorgänger Adolf Wiesen und Rainer Hofmann als Stellvertreter. Des weiteren sind Wolfgang Knorr (stellv. Vors. Kreisvorstand), Rainer Hofmann, Frank Volling und Werner Hillecke Mitglied in der Kreisvorstandschaft der AG SPD 60plus. Die Mitglieder der Höchberger Arbeitsgemeinschaft treffen sich alle vier Wochen zum Wandern mit anschließender Einkehr in einem Höchberger Gasthaus, aber gelegentlich auch in einer der angrenzenden Gemeinden. Durchschnittlich 30 bis 40 Personen nehmen an diesen Treffen teil, wobei in Spitzenzeiten bis zu 50 Personen unterwegs waren. Erster Wandertag war der 18. April 1995. Getreu dem Motto „offen für alle„ sind nicht nur SPD-Mitglieder dabei und Gäste sind immer willkommen. Neben dem Wandern gibt es regelmäßig hilfreiche politische Informationen, die vor allem die Senioren betreffen. Zudem unterstützt „60plus“ den Ortsverein bei politischen Aktionen oder bei Festlichkeiten.
Die Arbeitsgemeinschaft feiert einmal im Jahr ihr Scheunenfest, und das von Beginn an bei Dieter Schmitt in oder vor dessen Scheune, das in diesem Jahr am 10. Juni statt fand. Ein weiteres Highlight ist der Faschingsnachmittag, den die Senioren und Seniorinnen ausgiebig nach der Wanderung feiern. Nicht wegzudenken ist da Adolf Wiesen, der mit seiner Musik und Auftritten für die nötige Stimmung sorgt. Aber auch viele andere gehen spontan in die Bütt. Neben den Wanderungen nehmen die 60plus-Mitglieder an Ausflügen der Landkreisgruppe „60plus“ teil. Ein solcher Ausflug führte z.B. 2013 unter anderem nach Suhl, verbunden mit einem Empfang durch den Suhler Bürgermeister. Im letzten Jahr waren wir in Heidelberg und in diesem Jahr führte uns die Reise nach Aschaffenburg und begann mit einem Empfang beim Bürgermeister der Stadt. Ein Großteil der Höchberger 60plus Mitglieder konnten auch schon an einer Bürgerreise in den Landtag nach München teilnehmen und in diesem Jahr eine kleine Gruppe sogar nach Berlin auf Einladung des MdB Bernd Rützel. Die traditionelle Weihnachtsfeier im AWO Haus beendete das „60plus“-Jahresprogramm ehe es mit neuen Taten in das neue Jahr geht. Gerne können Seniorinnen und Senioren bei uns mitmachen. Einfach zum nächsten Treffpunkt kommen und mitwandern. Es ist keine Pflicht Mitglied bei der SPD zu sein, doch was nicht ist, kann ja dann irgendwann mal werden. Ein kleiner Festakt zum 20jährigen Jubiläum ist nun am 17. November 2015 ab 15:00 Uhr im Saal vom Gasthaus „Goldener Adler“ (Schunkele). Auf dem Programm stehen neben dem Grußwort von Bürgermeister Peter Stichler auch ein kleiner Rückblick auf 20 Jahre SPD 60plus Höchberg. Desweiteren sind auch kleine Kabarettistische Einlagen geplant. Die musikalische Umrahmung übernimmt Ottmar Albert. Treffpunkt zur vorherigen Wanderung ist am Höchberger Waldsportplatz um 14:00 Uhr