Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Höchberg gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der AsF, der AfA, der AGS und der SPD-60plus. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Vorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Höchberg

Sprecher: Clara Dorothea von Truchseß

"Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muß sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Höchberg

Sprecherin: Magdalena Roßbach

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Arbeitsgemeinschaft 60 plus Höchberg

Sprecher: Wolfgang Knorr Stellvertreter Adolf Wiesen und Frank Volling

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus sieht ihre Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus schaltet sich ein - vor Ort, in der Landespolitik und in die Bundespolitik.

Sie wollen aktiv werden und die Politik nicht nur am Fernseher verfolgen? Sie wollen nicht nur mitmachen, sondern auch mitentscheiden? Dann sind Sie bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus richtig. Werden Sie Mitglied und schalten Sie sich ein!

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Höchberg

Sprecher: Bernhard Hupp

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit etwa 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in der SPD (AGS) Höchberg

Sprecher: Thomas Scheder

Die AGS ist innerhalb der SPD die zentrale Plattform für Wirtschaft und Mittelstand. Ziel ihrer politischen Arbeit ist die Verbindung von Marktwirtschaft und sozialer Partnerschaft. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, in die Parlamente und in die Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung.

Jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager ist deshalb in der parteioffenen AGS willkommen.