Herzlich willkommen...

...bei der SPD Höchberg.

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Ihr

Wolfgang Knorr
Vorsitzender

Kandidatinnen und Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl am 15. März 2020

Martin Benthe Liste 5 Platz 1
52Jahre
Jurist
Verheiratet, 3 Kinder
Marktgemeinderat
Fraktionsvorsitzender
stellv. Vorsitzender SPD-OV
Vors. Freundeskreis Bibliothek

Michaela Becker Liste 5 Platz 2
51 Jahre
Einzelhandelskauffrau
Verheiratet, 2 Kinder
Pfarrgemeinderatsmitglied
Mitglied Faschingsgilde
"Tragbar" Annahme und Verkauf

Ich möchte in den Marktgemeinderat um das Soziales Umfeld weiterhin zu stärken:

Dafür setze ich mich ein: - Optimierung Bürgerbus - Verkehrssituationen auf Straße und Gehsteig - Nachhaltigkeit, insbesondere Zertifizierung als Fair Trade Gemeinde - Einrichten einer kommunalen Wohnungstausch-Plattform

Außerdem wünsche ich mir mehr Kommunikationstreffpunkte - Ortsmitte und Randbereiche - Alters-, Konfessions-, Geschlechts- und Herkunftsübergreifend

Bernhard Hupp Liste 5 Platz 3
59 Jahre
Versicherungskaufmann
Verheiratet, 3 Kinder
Marktgemeinderat
3. Bürgermeister
1. Vorstand Musikfreunde
Vorstandsmitglied HPV
Vorstandsmitglied SPD-OV

Eine lebenswerte und attraktive Gemeinde mit der nötigen Infrastruktur zu erhalten und weiterentwickeln war seit meiner ersten Wahl in den Gemeinderat im Jahr 2002 mein Hauptanliegen. Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Freizeiteinrichtungen und die soziale Betreuung von jungen und älteren Menschen gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Dafür möchte ich mich auch in den nächsten Jahren zum Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzten.

Nicole Friedrichs Liste 5 Platz 4
47 Jahre
Dipl. Sozialpädagogin
Verheiratet, 2 Kinder
Schulsozialabeiterin Grundschule Höchberg
Trainerin Handball
Mitglied HPV

Mir liegt Höchberg als meinem Heimatort sehr am Herzen, weil ich seit meiner Kindheit tolle und prägende Erlebnisse habe.

Wie man an meiner Tätigkeit im Handballverein erkennen kann, arbeite ich gerne im Team und arbeite dort auch in einem zukunftsorientierten Gremium mit.

Die bevorstehenden Veränderungen, durch die sich neue Möglichkeiten bieten, möchte ich gerne dazu nutzen, meine Ideen einzubringen. Höchberg ist ein, in vielerlei Hinsicht, gut aufgestellter Ort, der noch Potential hat, das ich gemeinsam mit anderen Personen des Gemeinderates bestmöglich für die Höchberger Menschen nutzen möchte.

Frank Rothbächer Liste 5 Platz 5
58 Jahre
Polizeibeamter
Verheiratet, 3 Kinder
Marktgemeinderat
Vorstandsmitglied SPD-OV
aktives Mitglied „Schleicher“

Gerda Hupp Liste 5 Platz 6
56 Jahre
Angestellte
Verheiratet, 3 Kinder
Vorstandsmitglied Musikfreunde
Übungsleiterin Turn-und Leichtathletik
Vorstandsmitglied SPD-OV
Vorstandsmitglied AWO

Ich möchte in den Marktgemeinderat gewählt werden, weil ich an Höchberg sehr interessiert bin und gerne von Anfang an mitgestalten möchte.

Holger Huttner Liste 5 Platz 7
59 Jahre
Ausbildungsbegleiter Handwerkskammer-Service
Verheiratet, 2 Kinder
Pfarrgemeinderat
Mitglied Kirchenverwaltung St. Norbert
Stellv. Vorsitzender des Dekanats links des Maines
Vorstandsmitglied SPD-OV

Andrea Stumpf Liste 5 Platz 8
41 Jahre
Oberstudienrätin
Ledig
Mitglied im Partnerschaftsverein

Als Höchbergerin liegen mir meine Heimatgemeinde sowie die Anliegen der Höchberger Bürger am Herzen! Höchberg finde ich liebens- und lebenswert und ich möchte mich aktiv dafür engagieren, dass dies auch weiterhin für alle Altersgruppen so bleibt!

Thomas Scheder Liste 5 Platz 9
52 Jahre
Selbstst. Ortopädietechnikermeister
Verheiratet, 2 Kinder
Marktgemeinderat, stellv. Fraktionsvorsitzender
stellv. Vors. Musikfreunde
Vorstandsmitglied SPD-OV
Mitglied HPV

Clara von Truchseß Liste 5 Platz 10
23 Jahre
Studentin
Ledig
Jusovorsitzende SPD-OV

Sebastian Förtsch Liste 5 Platz 11
33 Jahre
Anlagenmechaniker, Geograph
Verheiratet, 2 Kinder
Stellv Jusovorsitzende SPD-OV
Mitglied Würzburger Geographische Gesellschaft
Mitglied Demokratische Linke

Sabine Burger Liste 5 Platz 12
52 Jahre
Jugendsozialarbeiterin Mittelschule Höchberg
Geschieden, 1 Kind
Vorstandsmitglied SPD-OV
Vorstandsmitglied Förderverein Mittelschule Höchberg
Mitglied Handballverein

Ich will, wenn ich in den Gemeinderat gewählt werde, mit für Bildung einsetzen, Standorte der Schulen erhalten, Chancengleichheit für alle. Zudem für Senioren aktiv sein, gute Nahversorgung, auch Bildung für Senioren, z.B. Handyschulung als Angebot von Schülern . Zudem will ich mich stark machen, um Freizeitangebote wie das Schwimmbad, Sportplätze usw. zu erhalten. Wichtig ist auch bezahlbarer Wohnraum.

Karl-Heinz Hupp Liste 5 Platz 13
55 Jahre
Selbsständiger Gärtnermeister – Gärtnerei Hupp
Verheiratet, 1 Kind
Marktgemeinderat
Obermeister und Vors. Gartenbaugruppe Würzburg

Zum einem möchte ich die Höchberger Unternehmerschaft repräsentieren und für deren Interessen eintreten. Dazu zählt vor allem die Weiterentwicklung des vorhandenen Gewerbegebietes, nicht zwingend in die Fläche sondern gerne auch in die Höhe und ein die Infrastruktur.

Desweitern bin ich seit meiner Kindheit eng mit Höchberg verbunden und kenne durch meine Tätigkeit als Selbständiger Gärtnermeister die Belange vieler Menschen die in Höchberg leben und wohnen. Für diese Menschen möchte ich weiterhin ein offenes Ohr haben um gegebenenfalls diese Belange auch vortragen.

Petra Baunach Liste 5 Platz 14
55 Jahre
Hauswirtschafterin
Verheiratet, 2 Kinder
Stellv. Vors. SPD-OV
Vorstandsmitglied AWO

Ich bin eine echte Höchbergerin, habe hautnah miterleben dürfen wie sich Höchberg im laufe der Zeit verändert hat.
Würde jetzt gerne selber ein bisschen mitentscheiden, wie sich die Gemeinde in Zukunft weiter verändern wird.

Marcel Hildebrandt Liste 5 Platz 15
47 Jahre
Jugend- und Heimerzieher
Verheiratet, 3 Kinder
Autor
Aktiver TGH Tennisabteilung

Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ich die Lebensqualität unsere Gemeinde sehr schätze und deshalb gerne meinen Teil dazu beitragen möchte, dass wir auch in Zukunft eine attraktiver Gemeinde mit hoher Lebensqualität haben werden.
Darüber hinaus finde ich es sehr Spannend aktiv eigene Ideeen mit einzubringen, mitzugestalten und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Nicole Stichler Liste 5 Platz 16
38 Jahre
Bankkauffrau
Verheiratet, 2 Kinder
Marktgemeinderätin, stellv. Fraktionsvorsitzende
Mitglied Vorstandschaft SPD-OV
Trainerin "Blaue Garde" FGH

Sonja Ries Liste 5 Platz 17
62 Jahre
Hauswirtschaftsmeisterin
Verheiratet, 2 Kinder
Kreisrätin
Vorstandsmitglied SPD-OV
Seniorenbeauftragte im SPD Unterbezirksvorstand
Ehrenamtliche Richterin
Mitglied HPV
Mitglied Musikfreunde

Anna Stvrtecky Liste 5 Platz 18
58 Jahre
Diplom-Wirtschaftsjuristin
Selbstständige Dolmetscherin
Geschieden, 2 Kinder
Vorstandsmitglied SPD-OV
Mitglied SPD Landesvorstand Bayern
Mitglied SPD Bundesvorstand
stellv. Vorsitzende SPD Unterbezirk

Wolfgang Knorr Liste 5 Platz 19
68 Jahre
Rentner
Verheiratet 2 Kinder, 1 Enkel
Vors. SPD-OV und SPD 60plus
Vors. Seniorenbeirat
Vorstandsmitglied Musikfreunde
Vorstandsmitglied AWO
Vors. Heimbeirat "Arche"
Aktives Mitglied Faschingsgilde
Passives Mitglied Feuerwehr/OGV/Kapellenbauverein/Geflügelzüchter/Tafel e.V./TGH

Warum möchte ich in den Gemeinderat:
Seit ich Rentner bin, kümmere ich mich vermehrt um die Belange der Seniorinnen und Senioren in Höchberg. Dazu gehören zum Beispiel die Nahversorgung im Hexenbruch und Altort, Erhalt des Bürgerbusses, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, Seniorenpflege usw. Aber als aktiver Faschingsnarr und Musikus, liegt mir auch das kulturelle Leben in Höchberg am Herzen. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen möchte ich gerne in den Marktgemeinderat mit einbringen

Magdalena Roßbach Liste 5 Platz 20
67 Jahre
Rentnerin
Verheiratet, 3 Kinder
Marktgemeinderätin
Vorstandsmitglied SPD-OV
Vorsitzende Höchberger Tafel e.V.
Vorstandsmitglied AWO
Trainerin der Damengymnastik bei der TGH
Leiterin des SPD Frauentreffs Höchberg
Mitglied im Seniorenbeirat und der Bürgerstiftung

Peter Amerian Ersatzkandidat
67 Jahre
Rentner
Jäger
Jagdhornbläser

Frank Volling Ersatzkandidat
72
Rentner
Verheiratet
Vorstandsmitglied SPD-OV, stellv. Vors. SPD 60plus
Mitglied Seniorenbeirat, FGH, AWO