40. Höchberger Christkindlesmarkt

02. Dezember 2014

40 Jahre Höchberger Christkindlesmarkt Am 6. Dez. von 16:00 – 20:00 Uhr und am 7. Dezember 2014 von 13:00 – 19:00 Uhr auf dem Partnerschaftsplatz in Höchberg. Klein aber fein, so kann man den Höchberger Christkindlesmarkt betiteln und man möchte sich auch nicht mit den Weihnachtsmärkten im Landkreis vergleichen. So hat der Höchberger Christkindlesmarkt sein eigenes Ambiente und vor allem Tradition.Deshalb werden nur Höchberger Vereine und Gruppierungen, Hobbykünstler und soziale Verbände den Markt bereichern und keine gewerblichen Stände. Bereits seit 1974 veranstaltet der SPD Ortsverein den Höchberger Christkindlesmarkt und seit 10 Jahren gemeinsam mit den Musikfreunden Höchberg. Los ging es vor 40 Jahren am Grundweg mit einigen Verkaufsständen, Hütten gab es noch nicht. Nach einigen Jahren zog man um auf dem Marktplatz und vor 10 Jahren war der Christkindlesmarkt für 5 Jahre um die Kirche „Mariä Geburt“. Vor fünf Jahren ging es aus organisatorischen Gründen wieder zurück an den Grundweg auf den jetzigen Partnerschaftsplatz. Waren es in den Anfängen ca. 5 – 6 Verkaufsstände, so reichen seit ein paar Jahren die 10 Verkaufshütten nicht mehr aus und man ist auf zusätzliche Pavillons angewiesen. Auch organisatorisch hat sich etwas geändert. So findet der Christkindlesmarkt an zwei Tagen statt und auch das Angebot hat sich erweitert. So gibt es neben der beliebten Tombola unter anderem Tonwaren, Gebasteltes aus Holz und Stoff und viele weihnachtliche Ideen. Viele Schmankerln für Groß und Klein werden vom SPD-Frauentreff und den Musikfreunden angeboten, so daß für Speiß und Trank (Feuerzangenbowle/beschwipster Engel/Kinderpunsch usw.) auch gesorgt ist. Für die musikalische Umrahmung sorgen schon seit vielen Jahren die Musiker von den Musikfreunden Höchberg und auch der Singkreis der TG Höchberg, der am Sonntag um 16:00 Uhr weihnachtliche Lieder singt. Auch in diesem Jahr kommt wieder das alte Dampfkarussell, das vom Verschönerungsverein wie die Jahre zuvor auch, gesponsert wird. Zum 40jährigen Jubiläum haben sich die Verantwortlichen was besonderes ausgedacht. Denn der Nikolaus kommt in diesem Jahr in einer Kutsche am Sonntag den 7.12. um 15:00 Uhr und wird wieder die Kinder beschenken. Die Geschenke werden vom Erlös der Tombola finanziert. Aus diesem Erlös wird es auch wieder eine Spende für einen sozialen Zweck geben.