Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Höchberg

Sprecherin: Magdalena Roßbach

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Frauentreff der Höchberger SPD Blättert man in der Geschichte der Höchberger SPD, so findet man bereits Anfang der 1970er Jahre erste Aktivitäten des SPD Frauentreff Höchberg. Stellvertretend für viele engagierte Frauen ist Marianne Rosenberger zu nennen, die damals mit einigen Weggefährtinnen den SPD Frauentreff gegründet hat. Unter der weiteren Leitung von Cornelia Zenger-Stutzki, Christl Sachs und jetzt Magdalena Roßbach kam es stetig zu vielen Aktionen. Zum Beispiel schmücken die Mitglieder des Frauentreffs die Höchberger Brunnen zu Ostern. An Kirchweih bietet die Gruppe Herbstgestecke zum Kauf und am Christkindlesmarkt schließlich adventliche Gestecke. Die Einnahmen aus den Verkäufen spendet der Frauentreff am Jahresende traditionell für soziale Zwecke. Wer kann mitmachen und wann treffen sich die Mitglieder?Jede Frau ist eingeladen, mitzumachen und den Frauentreff kennenzulernen. Seit Jahren trifft sich die Gruppe ca. jeden zweiten Mittwoch im AWO-Haus um zu basteln, aber auch um zu feiern, wenn es die Gelegenheit ergibt. Neben den Zusammenkünften unterstützt der Frauentreff den SPD-Ortsverein. „Ich bin für unseren Ortsverein sehr froh, dass es zwei so zuverlässige und aktive Gruppierungen wie den SPD Frauentreff und die Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus gibt“, betont der Ortsvereinsvorsitzende, Wolfgang Knorr, „Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt!“