Osterbrunnen 2016

Höchberger Brunnen wieder österlich geschmückt

Traditionell vor Palmsonntag werden seit über 25 Jahren der Brunnen an der Weed und an der Brunnengasse mit Osterschmuck versehen. Noch heute liefern der in der Nähe befindliche alte Wasserstollen aus dem Jahr 1320 und die Wasserstube um das Jahr 1600 das Wasser für die Weed sowie für die beiden Laufbrunnen am oberen und am unteren Ende der Brunnengasse.

Als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab, war gutes Wasser eine besondere Kostbarkeit. Aus dieser Zeit stammt der Brauch, die lebenserhaltenden Quellen zu schmücken. In Höchberg wird dieser Brauch von den Frauen des SPD-Frauentreff aufrecht erhalten.

Im Höchberger Bauhof werden die beiden Osterkronen von den Frauen um Vorsitzende Magdalena Roßbach geschmückt (siehe Bild) und von Mitarbeitern des Bauhof's dann aufgestellt. Hier ein Dank an die Marktgemeinde und dem Bauhofleiter Michael Gintner und seinem Bauhofteam für die Unterstützung.

Mit einer kleinen Feier, unterstützt von den Kindern des AWO-Kindergarten, wurden die geschmückten Brunnen an die Öffentlichkeit übergeben.

Die Kinder haben zu diesem Zweck wieder einige Osterlieder bzw. Frühlingslieder einstudiert, die sie zum Besten gaben. Zur Belohnung bekamen die Kinder von den SPD-Frauen einen Schokohasen und ein gefärbtes Ei.

Auch Bürgermeister Peter Stichler, der seit Beginn seiner Amtszeit vor 22 Jahren bei der Aufstellung immer dabei ist, bedankte sich bei den Kindern und den Helferinnen vom SPD Frauentreff.